Methoden

Meine (Aus)Bildung (Ausbildung meint in meinem Verständnis, man hat alles weggebildet bekommen) war sehr vielseitig und hat immer noch nicht aufgehört. Neues erfahren bereichert immer wieder das schon bekannte und bringt neue Möglichkeiten mit ins Feld. So hat die letztjährige Reise nach Thailand, bei der ich Teile der Bios Logos Methode gelernt und weitere Teile kennen gelernt habe, eine Erweiterung des gesamten Behandlungsprogramms gebracht. Der besondere Methodenmix ist überhaupt ein Geschenk und ist sicherlich auch einer der Argumente, warum viele Menschen allein schon wegen der Befundung (Diagnose) meine Dienste in Anspruch nehmen. Auch die Schneidermethode konnte nur durch das vielseitige Wissen und das intensive Interesse an guten Lösungen entstehen.

  • APM (erst nach W. Penzel, dann Eigenentwicklung)
  • Bios Logos (Fußnagelentfernung)
  • Chiropraktik (Chirotherapie) nach Mutzhas
  • Fußreflexzonenmassage
  • Heilmassage (Lehre)
  • Kinesiologie (Tough for Health, Edu-Kinestetik/Brain Gym)
  • Holleismethode (Dornmethode mit kinesiologischem Stressabbau kombiniert)
  • manuelle Lymphdrainage nach Vodder
  • Schneidermethode (Eigenentwicklung)