Gerhard Schneider – der Blog

8

Sprunggelenksverletzung, was du unbedingt wissen solltest!

von | Mrz 3, 2023

Sprunggelenksverletzungen gehören den häufigsten Verletzungen, vor allem derer der Bandverletzungen!

Wer ist in seinem Leben noch nie umgeknickt? Viele auf jeden Fall schon und das oft mehrfach. Doch wie kommt es dazu und vor allem was kann man für eine bestmögliche oder Komplette Heilung tun?

Wie kann schnelle und nachhaltige Heilung nach Sprunggelenksverletzungen erreicht werden?

Genau darum geht es in diesem Bericht.

In diesem Beitrag geht es um wichtige Details die üblicherweise eher nicht gesehen oder bekannt sind, zu erwähnen und den Grund aufzuzeigen, warum solche Verletzung oft lange Probleme bereiten, chronische Schmerzen hinterlassen oder sogar instabil bleiben und die oben genannte Plastik erforderlich machen.

Auch wiederholtes verletzen des Sprunggelenkes fällt in diesen Bereich.

Zuerst einmal die Möglichkeiten der Verletzung

  • Bänderdehnung
  • Bänderzerrung
  • Bänderriss
  • Bruch der Malleolen (Knochen/Knorpel Ende des Schien- und Wadenbeines)
  • Bruch des Fersenbeines  (Calcaneus)
  • Bruch des Sprungbeines (Talus)

Gerade die Bänder im Sprunggelenk werden sehr oft verletzt. Vielfach wir da konservativ behandelt. Operationen werden immer seltener gemacht. Bleibt ein Sprunggelenk nach der Behandlung instabil wird mittels einer Periostklappenplastik ein Band eingezogen. Dazu mehr im Beitrag von www.gesundheit.de

Wichtige Details bei der Behandlung:

  1. Der zelluläre und emotionale Schock muss unbedingt gelöst werden!
  2. Die Narben, die Flußstörungen müssen danach entstört werden. Der Fluss von Blut, Serum, Meridianflüssigkeit und der nervlichen Reize muss für eine schnelle, nachhaltige Heilung optimal sein.
  3. Und ganz gan wichtig, die Knochen im Sprunggelenk, in der Fußwurzel, in den Mittelfußknochen und eventuell bis in die Zehen müssen frei sein, das heißt die ganzen Gelenke zwischen diesen Knochen, aber auch die Knochen selber müssen wieder im ursprünglichen oder nahezu ursprünglichen Zustand sein.
  4. Dazu bedarf es einer  Befundung (ärztlich Diagnose) um herauszufinden was überhaupt ansteht.

Öfters mal kann es im Sprunggelenksbereich zu einem Sudeck Syndrom kommen, siehe gerhardschneider.at/morbus-soudek-ist-leicht-zu-heilen-es-ist-ein-verhungerungssymtom

Mittels der Schneidermethode können in kurzer Zeit hervorragende Resultat erzielt werden.

Dazu kommt demnächst ein Video da dies ohne Bilder und Bewegungen nicht wirklich erklärt werden kann. Also bis demnächst!

 

Verbreiten Sie die Liebe
Gerhard Schneider

Gerhard Schneider

DPT, Buchautor, Methodenentwickler

Kategorien

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.