Was ist Psychosomatik und wo ist sie wichtig?

 

Wie der Name schon sagt:

“Das Psychische, das sich auf den Körper auswirkt”

Dabei muss man beachten, dass mit Psyche einmal natürlich das generelle Denk- und Meinungssystem, der mentale Zustand und ganz besonders der emotionale Themenbereich gemeint ist.

Beim emotionalen Themenbereich sind Schocks, Traumas, blockierte oder verhinderte Gefühle, systemische Einflüsse etc. gemeint.

Was der emotionale Bereich für einen Einfluss auf den Menschen hat, ist unglaublich!

Maria und ich, wir waren vor unserer Zusammenarbeit schon recht erfolgreich und hatten viele zufriedene oder begeisterte Patienten (Klienten).

Was aber nach der direkten Zusammenarbeit geschehen ist, sprengt alle Grenzen.

Mehr dazu in den Blogbeiträgen. Überall wo emotional vorkommt, war es eine Zusammenarbeit mit Maria oder ich habe selber den emotionalen Bereich auch bearbeitet. Durch die kinesiologische Ausbildung habe ich auch emotionales Arbeiten gelernt und ein paar Bereiche daraus sind auch meine Spezialgebiete geworden.

Emotional meint:

Nehmen wir nur das Beispiel Schock. Angenommen ein Mensch erlebt einen Unfall, ist immens negativ überrascht (geschockt) und atmet in diesem Moment nicht. Dann frisst sich dieser Schock genau in den emotionalen Teilabschnitt des Gehirns (limbisches System) und gleichzeitig, sollte es mit einer Verletzung einhergehen, in die zugehörige Stelle des betreffenden Körperteiles ein.

Das heißt, dort kommt es zu einem Stillstand, zu einer Verhärtung. Angst und Schmerz ziehen zusammen, verdichten, verhärten.

Somit bleibt Angst (Verdichtung) im limbischen System, bis das Geschehnis “geheilt” wird. Sicher, Zeit hilft ein wenig bei der Heilung, heilt aber nicht wirklich.

Solange man ein unangenehmes Gefühl zu der Erinnerung hat, ist der Schock noch aktiv.

Körperlich gesehen wird die zugehörige Stelle minderversorgt. Durchblutung, Meridianversorgung, Nervensystem, alles ist an der betreffenden Stelle auf Notfall eingestellt.

Dadurch ist es meistens so, dass die Angst, dasselbe nochmals zu erleben, ein Thema und Körperteile, die durch einen starken Schock (kann natürlich auch Trauma etc.) blockiert sind, nie richtig geheilt werden.

Wer kennt das nicht? Du gehst zu Therapie oder machst Übungen, muss aber immer dran bleiben, wenn es dann überhaupt hilft und sobald du etwas nachlässt, ist das Problem wieder da.

Wird der emotionale Anteil geheilt (darin bin ich in der Tat Spezialist) so ist die Therapie meist kurz und einfach.

 

Wenn man das Richtige zum richtigen Zeitpunkt tut, spart man viel Geld, Zeit und Schmerz!

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.